Verwaltungsgemeinschaft Ländereck
 
 

Festverein Seelingstädt e.V.

Vorschaubild

Herr Eike Lorkowski

Braunichswalder Weg 50
07580 Seelingstädt

Telefon (036608 ) 290001

E-Mail E-Mail:

Festplatz

Der Festverein Seelingstädt e.V. besteht seit 2008 und ist aus dem Festausschuss Seelingstädt hervorgegangen.

 

Der Zweck des Vereins ist die Förderung von traditionellen Veranstaltungen und die Unterstützung von gemeinnützigen Einrichtungen und Vereinen der Gemeinde Seelingstädt. Dies wird insbesondere verwirklicht durch die Durchführung des traditionellen Sommerfestes und Unterstützung weiterer kultureller und sportlicher Veranstaltungen in der Gemeinde Seelingstädt. Der Verein wirkt für die Integration der Generationen und unterstützt nach seinen materiellen und finanziellen Möglichkeiten die anderen Vereine der Gemeinde.

 

Was hier so trocken und in „amtsdeutsch“ formuliert ist, bescherte den Einwohnern von Seelingstädt und ihren Gästen so manche willkommene Abwechslung und Erinnerung. Denn im Jahre 2012 fand bereits das 47. Sommerfest auf dem Festgelände im Ortsteil Bahnhof statt. Unser Sommerfest hat also schon eine lange Geschichte, denn begonnen hat es mit den Betriebsfestspielen der Wismut. Dem Festverein und seinen Mitgliedern ist es zu verdanken, dass diese Tradition aufrechterhalten werden konnte.

 

Um die Verbundenheit mit der Wismut zu dokumentieren, findet das Sommerfest jährlich am ersten Juliwochenende statt, an dem wir früher den Tag des Bergmanns gefeiert haben. Und ganz besonders stolz sind wir auf unseren Vorsitzenden Georg Willuhn. Er hat nämlich alle bisherigen Sommerfeste aktiv mitorganisiert.

 

Ohne die Vereine und Einrichtungen des Territoriums wäre das Sommerfest allerdings undenkbar.

So werden wir in jedem Jahr aktiv unterstützt durch die Mitglieder der Vereine

     Modellbahnclub Seelingstädt e.V.

     Seelingstädter Carnevals Club e.V.

     SV Wismut Seelingstädt e.V.

     Förderverein Seelingstädt e.V.

     Essiraiders Germany e.V.

     Dorfklub Seelingstädt e.V.

     Feuerwehrverein Seelingstädt e.V.

sowie durch die Beschäftigten der Einrichtungen

      Kindergarten „Gänseblümchen“ Seelingstädt

      Schullandheim Seelingstädt.

Wir bedanken uns auch ganz herzlich für die Unterstützung durch die Gewerbetreibenden des Ortes und seiner Umgebung.