Verwaltungsgemeinschaft Ländereck
 
 

Volleyballverein Rückersdorf e.V.

Vorschaubild

Am Bahnhof 68 a
07580 Gauern

Telefon (036608) 90560

Foto: Mannschaft 20 Jahre VVR

 

Seit vielen Jahren wird nun schon Volleyball gespielt in Rückersdorf, anfangs durch Anleitung und Engagement von Herrn Werner Hemmann. 1992 wurde unser Volleyballverein mit zunächst 12 Mitgliedern und Herrn Hemmann als Ehrenmitglied gegründet und bekam im Laufe der Jahre den Zuspruch neuer Sportfreunde aller Altersgruppen.

 

Unser Freizeitsportverein besteht nur aus der Sektion Volleyball und hat in den letzten Jahren eine Mitgliederzahl zwischen 30 und 40. Dem Verein stehen zwei Trainingszeiten in der Turnhalle der Rückersdorfer Grundschule zur Verfügung. Diese versuchen wir für eine Kombination aus Übung, Spiel und Spaß auf dem Volleyballfeld zu nutzen.

 

Bis Mitte der neunziger Jahre gab es bei uns noch eine Damen- und Mixedmannschaft, die im Stadtligaspielbetrieb spielte. Auch mehrere Jugendmannschaften, die in verschiedenen Altersklassen spielten, gehörten dem Verein an. Mittlerweile haben wir leider immer weniger weibliche und jugendliche Mitglieder und so ist nur noch die 1. Männermannschaft im Spielbetrieb der Kreisklasse, die 2. Männermannschaft spielt in der Breitensportklasse in Gera.

 

Wir sind sehr froh, dass es wieder einige neue Volleyballfreunde im Jugendbereich bei uns im Verein gibt, deren Training Herr Danny Eißner leitet. Sie erlernen die Grundtechniken und kommen bei ausreichenden Kenntnissen auch zum Einsatz in der BS-Mannschaft, wo sie Spielerfahrungen sammeln können. Zielstellung ist natürlich, die Jugendspieler auch in die 1. Männermannschaft und das Vereinsleben einbinden zu können, denn Verstärkung ist dringend notwendig.

 

Bei uns gibt es aber nicht nur Sport zu erleben, auch im Freizeitbereich versuchen wir allen Mitgliedern ein „Vereinsleben“ zu bieten. Dazu zählen Bowling, im Sommer Volleyball an der frischen Luft und auch Grillabende. Im Laufe der Jahre ist dadurch eine gute Gemeinschaft aller Vereinsmitglieder und deren Familien entstanden.

 

Wir möchten den Volleyballverein Rückersdorf noch bekannter machen und hoffen, dass sich noch einige Sportbegeisterte finden, die mit Freude am Volleyballspiel unsere Trainingstage verstärken. Die Teilnahme am Spielbetrieb, die Ausrichtung verschiedener Turniere sowie die Jugendförderung sind ein paar unserer Ziele.

 

Wer Interesse und Lust am Volleyball hat, ist herzlich zum Probetraining in die TH Rückersdorf eingeladen.

 

Unsere Trainingszeiten sind jeweils dienstags und donnerstags von 19.30-21.30 Uhr. Kontakt: Jens Hohberg; (036608) 90560, oder einfach mal vorbeischauen.

Das Jugendtraining (AK 14-20) findet außerdem dienstags ab 18.30 Uhr unter Leitung von Herrn Danny Eißner statt.